Freitag, 31. Januar 2014

 'Kindheitserinnerungen und Traditionen'


Gibt es bei euch auch Dinge an die ihr euch gerne erinnert?

Ich erinnere mich zugern an meine Kindheit. Nicht immer war es leicht, aber ich denke gerne an meine Oma und meinen Opa. Bei meiner Oma wurde immer zum Wochenende hin Kuchen gebacken. Bei uns war es  sozusagen Tradition das es zum Wochenende Kuchen gab und das möchte ich so oft es geht beibehalten. Es gab immer herrlich duftenden Kuchen, den ich gerne vernascht habe. Heute habe ich einen Nusskuchen gebacken, der mich daran erinnert wie es früher war. "Früher" ist bei mir zwar noch nicht allzu lange her, aber im letzten Jahr hat sich so einiges geändert und es ist viel passiert. Unter anderem sind meine Großeltern, bei denen ich aufgewachsen bin, ins Altenheim gekommen. Erst mein Opa und einige Monate später meine Oma. Für mich waren sie wie meine Eltern. Wegen des hohen Alters und einiger Erkrankungen war es nicht mehr möglich sie zu Hause zu versorgen. So oft es geht, besuche ich die beiden. Oft habe ich bedenken und ein schlechtes Gewissen ob es die richtige Entscheidung war, dass sie nun im Altenheim sind. Im Prinzip hatte ich kein großes Mitspracherecht, da mein Onkel (der Sohn der beiden) es so am einfachsten fand.... und ich alleine mit kleinem Kind hätte es nicht geschafft.
Nun komme ich etwas vom Thema ab und schreibe zu viele Details, aber das hier zu schreiben hilft mir manche Dinge zu verarbeiten.
Umso mehr versuche ich es, Dinge, Momente und Gedanken die mich mit meinen Großeltern in Verbindung bringen nicht zu vergessen. So wie beispielsweise der heute gebackene Kuchen. Er schmeckt und riecht einfach nach Oma, nach Kindsein und an die Zeit die es so, einfach nicht mehr gibt, aber an die ich gerne denke und davon Träume. Vielleicht kann ich manches auch
an mein Mausekind weitergeben :-)




mmm lecker...


Falls jemand Lust auf diesen Kuchen hat oder mein Schwesterherz sich auch an diese Zeit erinnert ;-) , ist hier das Rezept:

                                                        Nusskuchen 

   250 g weiche Butter
       5  getrennte Eier
   250 g Zucker
   125 g Mehl
   1 Pkt. Backpulver
   1 Tasse Milch
    400 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln


                                                100g     Raspelschokolade

Die Butter, Zucker und 5 Eigelbe schaumig rühren. Mehl und Backpulver unterrühren. 
Milch dazugeben und alles verrühren. Anschliessend Haselnüsse untermischen. 
5 Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben. 
Eine Form fetten und mit Paniermehl ausstreuen und die Masse hineinfüllen.
Bei 200° ca. 50 Minuten backen.




Ich wünsche euch allen einen Guten Start ins Wochenende!



Bis bald,

Eure
Nadine


7 Kommentare:

  1. Liebe Nadine,

    dein Datum ist vorgestellt.
    Vielleicht kannst du es ändern.

    Sonst ist alles PERFEKT!

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Elisabeth,
    es hat die ganze Zeit nicht gepasst. Jetzt
    habe ich aber die Einstellung gefunden und berichtigt.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine,

      mache dir wegen deiner Großeltern mit dem Pflegeheim
      keine Gedanken. - Man kann nicht immer Angehörige versorgen.

      Das ist kein Abschieben, sondern es geht nicht.

      Einen guten Abend wünscht dir
      Elisabeth

      Löschen
  3. Ich musste mich erst mal setzen. Ich bin froh über deinen Beitrag und gleichzeitig "schockiert" es mich etwas, wie wenig Erinnerungen ich doch habe. Dass es bei uns jedes Wochenende frischen Kuchen gab, weiß ich noch irgendwie. Vielleicht hast du noch ein paar Traditionen von uns. Jedenfalls werde ich mehr auf sowas achten. Mir ist nicht bewusst gewesen, dass es bei dir so hängen geblieben ist.
    Jetzt geh ich einen Kuchen backen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje... Wollte nicht schockieren. Aber ja ich denke an viel und werde vielleicht noch einige mitteilen. Backst einen nusskuchen?

      Löschen
  4. Liebe Nadine,
    schön, dass ich deinen Blog gefunden habe. Ich bin in einem Alter, wo Kindheitserinnerungen , Jugenderinnerungen oft kommen. Man erinnert sich an Dinge, die man im Nachhinein vielleicht anders gemacht hätte.
    Aber bezüglich deiner Großeltern mach dir keine Gedanken. Wenn du sie besucht hast, fühlten sie deine Liebe.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irmtraud,
      schön das du bei mir rein schaust.
      Ich wünsche dir einen schönen Abend und ein entspanntes
      Wochenende.
      Liebe Grüße,
      Nadine

      Löschen